Karriere
Wir suchen Sie!
Sie finden sich in unserem Jobprofil wieder? Dann gleich bewerben!
Ab
Jetzt
Vollzeit

Fund Controller (m/w/d)

Luxemburg

Über AM ALPHA

Die AM ALPHA ist ein global agierendes Familienunternehmen. Als unabhängiges, auf gemeinsame Immobilieninvestitionen mit privaten und institutionellen Anlegern spezialisiertes, Family Office haben wir den Anspruch das Vermögen unserer Investorengemeinschaft zu investieren, zu verwalten und zu optimieren. Unser Fokus liegt auf der Analyse, dem Management und dem Auf- und Ausbau des Immobilienvermögens. Was 2006 als kleines, dynamisches Family Office begann, ist heute zu einem bedeutenden Immobilien Investment Family Office in Europa und Asien herangewachsen. 

Um unsere Erfolgsgeschichte kontinuierlich fortzusetzen, suchen wir ab sofort für unser Büro in Luxemburg einen

Fund Controller (m/w/d) in Vollzeit

 

In dieser vielseitigen Rolle sind Sie die Schnittstelle zwischen unseren Investmentmanagern und zu weiteren Competence Centern und übernehmen eigenverantwortlich relevante Aufgaben.

Ihr Profil:

  • Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen und erste Erfahrungen im (Fonds-)Controlling, vorzugsweise bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft  
  • Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach IFRS, Lux GAAP und HGB sind wünschenswert
  • Souveräner Umgang mit MS Office
  • Organisiertes und strukturiertes Arbeiten mit Liebe zum Detail bei gleichzeitiger Flexibilität und der Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, um Termine einzuhalten 
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigenmotivation und Teamfähigkeit
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch wäre ein Plus
  • Bereitschaft, gelegentlich zu reisen 

Ihre Aufgaben:

  • Laufendes Fondscontrolling in enger Abstimmung mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern 
  • Überprüfung und Freigabe der monatlichen IFRS-NAV-Berechnung
  • Erstellung des monatlichen Investorenreportings 
  • Erstellung von Performanceanalysen auf Objekt- und Fondsebene 
  • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
  • Konzeption und Implementierung kundenspezifischer Reportinglösungen 
  • Weiterentwicklung bestehender Fondscontrolling-Systeme und -Instrumente 
  • Unterstützung bei der Durchführung von Kapitalmaßnahmen und Ausschüttungen 
  • Prüfung von Kapitalabrufen, Ausschüttungen, Ausgleichszahlungen, Überwachung der Rechnungsfreigabe, Zahlungsabwicklung und Cash-Management
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung von Unterlagen für Anlageausschusssitzungen 
  • Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen und maßgeschneiderten Berichtslösungen als Reaktion auf Kundenanforderungen 
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen 
  • Sicherstellung der Einhaltung der investmentrechtlichen Meldepflichten
  • Teilnahme an allen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus der Fonds

Was wir bieten:

  • Ein hochinteressantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem flexiblen, dynamischen Team
  • Eine international geprägte Unternehmenskultur, wo unterschiedliche Nationalitäten erfolgreich zusammenarbeiten und den Team Gedanken leben
  • Arbeitsplatz im Zentrum von Luxemburg-Stadt.
  • Regelmäßige Firmenevents im Ausland, leistungsbezogenes Prämiensystem, sowie über den gesetzlichen Anspruch hinausgehender Urlaubsanspruch. Sodexo Essensgutscheine.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen

Sie wollen mehr über diese spannende Rolle und unser finanzstarkes expandierendes Unternehmen erfahren? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.