Europa
30
Jan '23
Pressemitteilung

Coleman Street, London

AM ALPHA erwirbt selten gehandelte „mixed-used“ Immobilie in der “City of London”

AM ALPHA erwirbt in London eine gemischt genutzte Gewerbeimmobilie mit Büro-, Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Die Gewerbeimmobilie befindet sich in der parallel zu Moorgate verlaufenden Coleman Street in unmittelbarer Nähe zur Bank of England. Das globale Family Office für Immobilieninvestments, AM ALPHA, handelte im Auftrag mehrerer Investoren, die von einem Pensionsfondsmanager aus Hamburg betreut werden. Verkäufer ist der Vermögensverwalter Abrdn plc. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. 

Das Gebäude befindet sich in prominenter Lage im Stadtzentrum von London, nur 150 m von der Bank of England entfernt. Zum einen liegt es an der Mason's Avenue und gegenüber der Great Bell Alley, beides Fußgängerzonen, die die Coleman Street mit der Basinghall Street und Moorgate verbinden. Zum anderen ist 30 Coleman Street hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz mit den beiden Bahn-Stationen „Bank“ und „Moorgate“ angebunden. Das Gebiet wird hauptsächlich von führenden Finanz-, Versicherungs- und Rechtsunternehmen als Bürostandort genutzt. Zunehmend siedeln sich auch Kreativ-, Medien- und Technologieunternehmen an. Die Gegend hat durch den Anschluss an die neue Elizabeth Line von einer weiteren erheblichen Aufwertung profitiert.

Das 1981 erbaute und 2013 teilsanierte Gebäude umfasst eine Nutzfläche von etwa 2.500 m², die sich auf ein Unter- und Erdgeschoss sowie fünf Obergeschosse verteilen. Das Objekt ist vollvermietet an insgesamt zehn Mieter (5 Büro-, 4 Einzelhandels- und 1 Gastronomiemieter). Im Zuge der geplanten Repositionierung des Objektes werden vielfältige Revitalisierungsmaßnahmen durchgeführt, die von der Neugestaltung der Fassade bis hin zur Errichtung sogenannter „End-of-Trip-Facilities“ reichen. Zudem wird das Gebäude energetisch modernisiert und eine Verbesserung des EPC-Ratings angestrebt.

„Nach der Pandemie überdenken viele Unternehmen ihren Bürostandort. Im Zeitalter von Homeoffice und Remote Working müssen sie neue Antworten finden, wie sie ihre Büros wieder beleben können. Neben der Erreichbarkeit ist die Aufenthaltsqualität im Büro genauso entscheidend wie die Attraktivität des Büroumfeldes. Das Gebäude 30 Coleman Street wird durch unsere Neupositionierungsmaßnahmen deutlich an Wert gewinnen", sagt Martin Lemke, Geschäftsführer von AM ALPHA. „Diese Transaktion zeigt erneut, dass AM ALPHA Experte für die Umsetzung komplexer Investitionen ist und wir auch in einem herausfordernden Marktumfeld Investmentchancen für unsere Partner schaffen. Auch in Zukunft werden wir unser Portfolio gleichermaßen in Großbritannien sowie dem übrigen Europa sektorübergreifend ausbauen.“

AM ALPHA wurde bei dieser Transaktion von Cushman & Wakefield und der Anwaltskanzlei Eversheds Sutherland beraten. Abrdn wurde bei der Transaktion von Squarebrook und CMS beraten.

 

AM ALPHA ist ein in München ansässiges privates Immobilien-Family Office, das sich auf globale Investitionen in erstklassige Immobilien im eigenen Namen und in Zusammenarbeit mit Family Offices, Privatkunden und Stiftungen in Europa und Asien konzentriert. Das Unternehmen ist in Europa in allen wichtigen Immobilienmärkten mit eigenen Standorten vertreten. Die asiatischen Aktivitäten haben ihren Hauptsitz in Singapur, mit Niederlassungen in den Gateway-Städten im asiatisch-pazifischen Raum. Darüber hinaus hat AM ALPHA alle notwendigen Lizenzen von der deutschen Regulierungsbehörde BaFin als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) und Alternative Investment Fund Manager (AIFM) erhalten. Das Immobilienunternehmen verwaltet derzeit ein umfangreiches Portfolio im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa.

Presse-Kontakt

Andreas Menke
Telefon: +49 89 550 6989 - 00
E-Mail: press@am-alpha.com

Die Immobilie 30 Coleman Street in London von außen.
Der helle Eingangsbereich von Coleman Street 30 in London.